Unser Hintergrund
Unser Hintergrund in der Luft- und Raumfahrt zahlt sich für diese Ausgründung des DLR aus. Nicht nur das in Flugzeugen eingesetzte Antikollisionssystem TCAS hat uns zu einem Technologietransfer in den Bahnbereich inspiriert. Insbesondere die Anforderungen an die Positioniergenauigkeit und die erforderliche hohe Systemverfügbarkeit für die Zugkollisionsvermeidung waren anspruchsvoll in der Realisierung, da sie mit Hilfe von Global Navigation Satellite Systems (GNSS) nicht auf einfache Weise gelöst werden können. Unser tiefes Verständnis der GNSS-Architektur, der Algorithmen und Fehlerquellen sowie von Erweiterungen wie SBAS/GBAS ist notwendig, um die Probleme beim Einsatz von GNSS unter Bahnbetriebsbedingungen in spezifischen Eisenbahnumgebungen zu verstehen und zu lösen. Ebenso erforderte das kooperative direkte Zug-zu-Zug-Kommunikationssystem eine umfassende Kenntnis der Datenfunk-Bedingungen in typischen Bahnumgebungen unter hoher Last. Für sicherheitskritische Anwendungen wie die Kollisionsvermeidung ist eine besonders robuste und zuverlässige Positionierung sowie Kommunikation unerlässlich, und so wurde der Fokus der Forschung auf die geeignete und optimierte Technologie gelegt. Selbstverständlich werden die laufenden Entwicklungen bei Galileo und seinen Diensten aufmerksam verfolgt.
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